Pinoyboxen


Nach jedem Kadena-Selbstverteidigungstraining wird zusätzlich jeweils eine Unterrichtsstunde klassisches Pinoy-Boxen angeboten. Durch unsere berufliche Tätigkeit merkten wir schon vor über 25 Jahren sehr bald, dass wir nur durch realistisches Sparring innerhalb unseres Pinoyboxtrainings genau die Fähigkeiten ausbilden, die zur Gegnerkontrolle im Ernstfall äußerst wichtig sind. Im Pinoyboxen wird traditionell großer Wert auf Nahkampf gelegt, was realen Situationen oft sehr entgegen kommt. Außerdem kann man hier hervorragend üben, wie man einen Gegner händelt, der einen entschlossen ausboxen will.

Trainiert wird hier praktisch wie für den Boxring der 20’er Jahre, als Habitus und Regeln noch deutlich andere im Boxen waren. Bewußt geht es hier um Techniken und Konzepte, die so heute aus sportlichen Gründen im Boxen nicht mehr gestattet sind, ungeachtet dessen jedoch für die Selbstverteidigung sehr wirkungsvolle Mittel darstellen. Natürlich kommt man dabei auch kräftig ins Schwitzen. Und keine Sorge, niemand wird hier böswillig verletzt oder jenseits seiner körperlichen Möglichkeiten gefordert. Es geht hier ja nicht um Leistungssport, sondern ’nur‘ um die Verbesserung physischer und kämpferischer Grundlagen.

Zwischen 1920 und 1950 wurden diese Kampfkonzepte von den Pinoys(nach Amerika ausgewanderte Filipinos) sehr erfolgreich beim Profiboxen eingesetzt (diverse Weltmeister in der dreißigjährigen Ära des Pinoy-Boxens).

Dadurch wurden die traditionellen Kampfmethoden, die ursprünglich als philippinisches Boxen bekannt waren (hier wurden u.a. auch zusätzlich kurze Nervenstöcke zum Schlagen eingesetzt), durch progressive westliche Trainingsmethoden beeinflusst und dadurch noch stärker. Durch die von den Pinoys nun häufig im Training verwendeten Boxhandschuhe, konnte zum Beispiel mit viel stärkerem Druck geübt werden, was in dieser Form früher ohne schwere Verletzungen nicht möglich war. So wurde das Training letztlich immer weiter optimiert. Und natürlich machen wir uns dies heutzutage entsprechend zu Nutze.

Da sich im Pinoyboxen jede Menge raffinierte Trainings- und Kampfkonzepte finden, kann man schon allein durch dieses Training zu einem versierten Kämpfer werden.